:: ParamList :: 
 exec w1.GetBlogInfo
	@DomainName = '.de' ,
	@Language = 'de-DE' ,
	@BusinessUnit = 'OP' ,
	@BlogCategory = '__ALL__' ,
	@BlogType = 'Research' ,
	@BlogURL = 'whitening-water-flosser-stain-removal-milliman-2014' ,
	@Brand = '__ALL__' ,
 
    

Waterpik® Whitening Munddusche: Bessere Entfernung von Verfärbungen im Vergleich zu herkömmlichen Zahnbürsten

Auswertung der Zahnaufhellung mithilfe des flüssigen Zahnpflegemittels aus der Whitening Munddusche

Milliman JL, Milleman KR, Battershell K, Lyle DM. Study conducted at Salus Research, Fort Wayne, IN. 2014

Zielsetzung

Auswertung der Effektivität eines flüssigen Versuchszahnpflegemittels unter Verwendung einer Waterpik® Munddusche hinsichtlich der Entfernung von Verfärbungen in approximalen und marginalen Zahnbereichen bei Patienten innerhalb eines zweiwöchigen Zeitraums im Vergleich zur alleinigen Verwendung einer Zahnbürste.

Vorgehensweise

Es wurden extrinsische Zahnverfärbungen an fazialen, approximalen und marginalen Oberflächen der vier unteren Schneidezähne gemäß der MacPherson-Modifikation des Lobene Stain Index bewertet. Mit diesem Index werden sowohl die Intensität als auch die Fläche der Verfärbung in mesialen und distalen Bereichen der einzelnen Zähne bewertet. Hierbei handelt es sich um die Hauptbereiche, an denen Verfärbungen auftreten. Bei jedem Proband der Fallstudie wurde eine Farbfotografie der unteren Vorderzähne vor und nach der beaufsichtigten und unterstützten Munddusche angefertigt. Die Fotografien dienten Dokumentationszwecken und wurden nicht für die Datenanalyse verwendet.

Ergebnisse

Nach zwei Wochen wurde in der Gruppe, die mit der Waterpik® Munddusche und dem flüssigen Zahnpflegemittel behandelt wurde, ein Rückgang der extrinsischen Verfärbungen um 25 % gemäß dem modifizierten Lobene Stain Index festgestellt. Für die nach dem gleichen Index bewertete Gruppe, die nur Zahnbürsten verwendete, wurde keine Verbesserung festgestellt.

Fazit

Durch die tägliche Nutzung der Waterpik® Munddusche mit einem flüssigen Zahnpflegemittel lassen sich extrinsische Verfärbungen effektiver entfernen als durch ausschließliche Verwendung einer Zahnbürste.