:: ParamList :: 
 exec w1.GetBlogInfo
	@DomainName = '.de' ,
	@Language = 'de-DE' ,
	@BusinessUnit = 'OP' ,
	@BlogCategory = '__ALL__' ,
	@BlogType = 'Research' ,
	@BlogURL = 'munddusche-vs-air-floss-abstract-2015' ,
	@Brand = '__ALL__' ,
 
    

Waterpik® Munddusche: Verbessert die Zahnfleischgesundheit nachweislich effektiver als Sonicare® AirFloss Pro

Die Effizienz zweier interdentaler Reinigungsgeräte bei klinischen Anzeichen einer Entzündung: eine vierwöchige randomisierte klinische Studie.

Goyal CR, Lyle DM, Qaqish JG, Schuller R. J Clin Dent 2015; 26:55 – 60. Study conducted at All Sum Research Center, Mississauga, Ontario, Canada.

Zielsetzung

Vergleich zwischen Waterpik® Munddusche und Sonicare® AirFloss Pro (Modell HX8341) in Bezug auf die Verringerung von Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung und Zahnbelag über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Vorgehensweise

In dieser vierwöchigen, einfachblinden, parallelen, randomisierten klinischen Studie wurden 69 Probanden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe pflegte die Zähne mit einer Waterpik® Munddusche und Handzahnbürste, die andere mit Sonicare® AirFloss Pro und Handzahnbürste. Die Probanden wurden über die ordnungsgemäße Anwendung basierend auf den Anweisungen des Herstellers unterrichtet. Die Probanden wurden angewiesen, sich zweimal am Tag für jeweils zwei Minuten die Zähne zu putzen und die Zähne abends mit dem zugeteilten Interdentalreinigungsgerät zu reinigen. Die Zahnfleischgesundheit wurde durch eine Messung der Blutung auf Sondierung und mithilfe des Modified Gingival Index ausgewertet. Zahnbelagswerte wurden anhand des Rustogi Modified Navy Plaque Index aufgenommen.

Ergebnisse

Die Waterpik® Munddusche erwies sich als nachweislich effektiver als die Sonicare® AirFloss Pro hinsichtlich der Verringerung von Zahnfleischbluten in allen untersuchten Bereichen. Die Munddusche konnte über einen Zeitraum von 4 Wochen Blutungen um 54 % effektiver und Zahnfleischentzündungen um 32 % effektiver reduzieren als die AirFloss Pro. Die Munddusche konnte Zahnbelag um 28 % effektiver entfernen als die AirFloss Pro.

Fazit

Die Waterpik® Munddusche ist zur Verbesserung der Zahnfleischgesundheit nachweislich effektiver als Sonicare® AirFloss Pro.