:: ParamList :: 
 exec w1.GetBlogInfo
	@DomainName = '.de' ,
	@Language = 'de-DE' ,
	@BusinessUnit = 'OP' ,
	@BlogCategory = '__ALL__' ,
	@BlogType = 'Research' ,
	@BlogURL = 'munddusche-antibiotika-parodontosepatienten-genovesi-abstract-2014' ,
	@Brand = '__ALL__' ,
 
    

Waterpik® Munddusche: Eine effektive Alternative zur subgingivalen Antibiotikabehandlung für Parodontosepatienten

Maßnahmen gegen Paradontose nach Scaling und Wurzelglättung – Vergleich der Behandlung mit Minocyclin und täglicher Munddusche mit Wasser

Genovesi AM, Lorenzi C, Lyle DM et al. Minerva Stomatol 2013; 62(Suppl. 1 to NO. 12):1-9. Study conducted at the Tuscan Stomatologic Institute, Department of Dentistry, Versilia General Hospital, Lido di Camaiore (LU), Italy

Zielsetzung

Beurteilung der Wirksamkeit einer täglichen Munddusche mit einer Waterpik® Munddusche im Vergleich zur subgingivalen Minocyclin-Behandlung bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Parodontitis.

Vorgehensweise

In dieser monozentrischen, parallelen, einfachblinden, randomisierten klinischen Studie wurden 30 Probanden mit mäßiger bis schwerer Parodontitis in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe erhielt eine Minocyclin-Behandlung, die andere eine Behandlung mit Mundduschen. Scaling und Wurzelglättung wurden an allen Probanden durchgeführt. Beide Gruppen erhielten Anweisungen zur ordnungsgemäßen häuslichen Mundhygiene. Einer Gruppe wurde beim ersten Termin Minocyclin in die tiefsten Parodontaltaschen verabreicht. Die zweite Gruppe wurde angewiesen, einmal täglich eine Waterpik® Munddusche zu verwenden. Die klinischen und mikrobiologischen Kennwerte wurden zu Beginn der Studie und erneut nach 30 Tagen erhoben.

Ergebnisse

Bei beiden Gruppen – Behandlung mit der Waterpik® Munddusche und Behandlung mit Minocyclin – konnte nach 30 Tagen ein erheblicher Rückgang aller klinischen Kennwerte nachgewiesen werden. Bei der Mundduschengruppe verringerte sich die Blutung um 81 % im Vergleich zu 76 % bei der Minocyclin-Gruppe. Darüber hinaus konnten die typischen Kennwerte von Parodontitis (Blutung auf Sondierung, Tiefe der Parodontaltaschen und Clinical Attachment Levels) durch beide Verfahren effektiv reduziert werden.

Fazit

Die Waterpik® Munddusche ist eine effektive Alternative zur subgingivalen Antibiotikabehandlung für Parodontosepatienten über einen Zeitraum von 30 Tagen.