:: ParamList :: 
 exec w1.GetBlogInfo
	@DomainName = '.de' ,
	@Language = 'de-DE' ,
	@BusinessUnit = 'OC' ,
	@BlogCategory = '__ALL__' ,
	@BlogType = 'Support Article' ,
	@BlogURL = 'waterpik-mundwasser' ,
	@Brand = '__ALL__' ,
 
    

Mundwasser & Ihre Waterpik® Munddusche

Was ist zur sicheren Anwendung geeignet


Obwohl Sie für die klinisch nachgewiesene Wirksamkeit Ihrer Munddusche nur warmes Wasser benötigen, fragen Sie sich vielleicht, ob es ungefährlich ist, Mundwasser oder andere Zusatzstoffe zu verwenden. Können diese das Gerät beschädigen? Was sollte nicht benutzt werden?

Erhalten Sie Antworten auf diese Fragen und erfahren Sie, welche Produkte Sie zu Ihrer Reinigungsroutine hinzufügen können.

Sicher für Waterpik® Mundduschen

Herkömmliches Mundwasser

Herkömmliches oder kosmetisches Mundwasser neutralisiert Gerüche und erfrischt den Atem.

Zur Verwendung von herkömmlichem Mundwasser:

  1. Geben Sie eine kleine Menge Mundwasser in den mit warmem Wasser gefüllten Tank. (Um Schäden am Gerät zu vermeiden, darf das Verhältnis Mundwasser zu Wasser 1:1 nicht überschreiten.)
  2. Spülen Sie Ihren Mund wie in den Produkthinweisen beschrieben
  3. Reinigen Sie das Gerät, indem Sie den Tank teilweise mit reinem, warmem Wasser füllen und dieses mit der Düse in Richtung Waschbecken ablaufen lassen.

Antiseptisches Mundwasser

Antiseptisches Mundwasser wie Listerine® enthält Alkohol und Mittel, die das Wachstum von Mikroorganismen im Mund verhindern. Sie sind so formuliert, dass sie bei der Vorbeugung von Zahnfleischentzündung und Zahnfleischerkrankungen helfen können.

Zur Verwendung von antiseptischem Mundwasser:

  1. Um Schäden am Gerät zu vermeiden, darf das Verhältnis antiseptisches Mundwasser zu warmem Wasser im Tank 1:1 nicht überschreiten.
  2. Spülen Sie Ihren Mund wie in den Produkthinweisen beschrieben
  3. Reinigen Sie das Gerät, indem Sie den Tank teilweise mit reinem, warmem Wasser füllen und dieses mit der Düse in Richtung Waschbecken ablaufen lassen.

Zusatzstoffe für Mundduschen

JA – Sicher in der Anwendung

Herkömmliches Mundwasser

Antiseptisches Mundwasser

Antimikrobielle Lösung

NEIN – Nicht verwenden

Ätherische Öle

Jod

Salzlösung in kabellosen Geräten

Therapeutische Mundspülung

Zahnärzte verschreiben therapeutische Mundspülungen zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen. Diese verschreibungspflichtigen Lösungen enthalten in der Regel das antimikrobielle Medikament Chlorhexidingluconat (CHX) und umfassen Marken wie PeridexTM und Periogard.®

Wenn Sie unter einer Zahnfleischerkrankung mit Parodontaltaschen leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Zahnarzt eventuell, diese mit einer Munddusche und der Pik Pocket® Düse zu reinigen.

Zur Verwendung von therapeutischen Mundspülungen:

  1. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Zahnarztes bezüglich der Zugabe von Wasser oder der entsprechenden Lösung in den Tank der Munddusche.
  2. Verwenden Sie zur Reinigung von Parodontaltaschen die Pik Pocket® Düse:
    • Stellen Sie die Munddusche auf den niedrigsten Druck ein
    • Setzen Sie den weichen Aufsatz in einem 45-Grad-Winkel an einem Zahn an
    • Richten Sie die Düse vorsichtig unter den Zahnfleischrand und in die Tasche
    • Schalten Sie das Gerät ein und fahren Sie entlang des Zahnfleischrands fort
  3. Reinigen Sie die Munddusche, indem Sie den Tank teilweise mit reinem, warmem Wasser füllen und dieses mit der Düse in Richtung Waschbecken ablaufen lassen.

Vorsicht: Nicht zur Verwendung mit Waterpik® Mundduschen geeignet

Wenn Sie eines dieser Elemente zum Tank Ihrer Munddusche hinzufügen, kann dies die Leistung beeinträchtigen oder die Lebensdauer des Produkts verkürzen.

  • Reine ätherische Öle (z. B. Teebaumöl)
  • Jod
  • Kabellose Geräte: Verwenden Sie keine Kochsalzlösung (für feststehende Geräte jedoch geeignet).

Verbessern Sie Ihre Reinigungsroutine

Fügen Sie Mundwasser hinzu, um Ihren Atem zu erfrischen, und verwenden Sie Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung von Zahnfleischerkrankungen. Dadurch erhalten Sie noch mehr Möglichkeiten, um von der Verwendung Ihrer Munddusche zu profitieren.

Wenn es um Ihre Mundhygiene geht, sollten Sie sich immer an Ihren Zahnarzt wenden. Die Verwendung eines herkömmlichen oder antiseptischen Mundwassers zusammen mit Wasser in einem Verhältnis von 1:1 oder weniger bietet ein angenehmes Erlebnis. Es ist jedoch nicht klinisch nachgewiesen, dass ein Nutzen entsteht, der über die Verwendung von Wasser allein hinausgeht.

Es existieren Studien zur Zugabe von Chlorhexidin während der Munddusche. Ihr Zahnarzt wird Ihnen Anweisungen für die Anwendung des verschreibungspflichtigen Mittels geben.

Wenn Sie weitere Fragen zu Produkten haben, sehen Sie sich unsere Produktbetreuung und unsere Bedienungsanleitung an.