:: ParamList :: 
 exec w1.GetBlogInfo
	@DomainName = '.de' ,
	@Language = 'de-DE' ,
	@BusinessUnit = 'OP' ,
	@BlogCategory = '__ALL__' ,
	@BlogType = 'Research' ,
	@BlogURL = 'zahnbelags-munddusche-gorur-2009' ,
	@Brand = '__ALL__' ,
 
    

Die Waterpik® Munddusche konnte nach dreisekündiger Anwendung 99,9 % des Zahnbelags entfernen

Biofilm-Entfernung mit einer Munddusche

Gorur A, Lyle DM, Schaudinn C, Costerton JW. Compend Contin Ed Dent 2009; 30 (Suppl 1):1 - 6.

Zielsetzung

Untersuchung der Wirkung der Waterpik® Munddusche auf die Entfernung von Plaque-Biofilm mithilfe der Rasterelektronenmikroskopie (REM).

Vorgehensweise

Acht von Parodontose befallene Zähne wurden entnommen. Vier Zähne wurden in jeweils zehn Scheiben geschnitten und mit Speichel inokuliert. In den folgenden vier Tagen sollte sich der Plaque-Biofilm vermehren. Vier Scheiben wurden mit dem Düsenaufsatz Classic und vier Scheiben wurden mit der Orthodontic-Düse behandelt. Die beiden weiteren Scheiben dienten zur Kontrolle. Die vier verbleibenden Zähne wurden mit der Orthodontic-Düse behandelt, um die Entfernung von verkalktem Plaque-Biofilm auszuwerten. Alle Zähne wurden drei Sekunden lang bei mittlerem Druck behandelt und unter dem REM ausgewertet.

Ergebnisse

Der Düsenaufsatz Classic konnte 99,9 % und die Orthodontic-Düse 99,8 % des Plaque-Biofilms auf den behandelten Stellen nach dreisekündiger Anwendung entfernen (REM-Auswertung). Die Orthodontic-Düse konnte den verkalkten Biofilm von der Oberfläche der vier Zähne nachweislich entfernen (mit bloßem Auge und im REM zu erkennen).

Fazit

Die Waterpik® Munddusche entfernt Plaque-Biofilm nachweislich.