:: ParamList :: 
 exec w1.GetBlogInfo
	@DomainName = '.de' ,
	@Language = 'de-DE' ,
	@BusinessUnit = 'OP' ,
	@BlogCategory = '__ALL__' ,
	@BlogType = 'Research' ,
	@BlogURL = 'single-use-water-flosser-vs-interdental-brushes' ,
	@Brand = '__ALL__' ,
 
    

Waterpik® Munddusche: Entfernt Zahnbelag nachweislich effektiver als Interdentalbürsten

Vergleich von Munddusche und Interdentalbürste bei der Entfernung von Zahlbelag: Pilotstudie bei einmaliger Verwendung

Lyle DM, Goyal CR, Qaqish JG, Schuller R. J Clin Dent 2016; 27: 23-26.

Zielsetzung

Bestimmung der Wirksamkeit einer Waterpik® Munddusche im Vergleich zu Interdentalbürsten hinsichtlich der Entfernung von Zahnbelag.

Vorgehensweise

An dieser Studie über einmalige Verwendung haben achtundzwanzig (28) Probanden teilgenommen. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe verwendete die Waterpik® Munddusche (MD) und eine Handzahnbürste, die andere eine Interdentalbürste (IDB) und eine Handzahnbürste. Die Zahnbelagswerte wurden anhand des Rustogi Modified Navy Plaque Index (RMNPI) ermittelt. Die Probanden erhielten Anweisungen zur Verwendung des jeweiligen Produkts zur Interdentalreinigung. Nach der angeleiteten Zahn- und Interdentalreinigung wurden die Zahnbelagswerte erneut ermittelt. Je Proband wurden Werte für den gesamten Mund sowie die marginalen, approximalen, fazialen und lingualen Flächen im Mundraum aufgenommen.

Ergebnisse

In der MD-Gruppe war die Entfernung des Zahnbelags in allen Bereichen deutlich effektiver als in der IDB-Gruppe. Die Munddusche bewies eine 18 % höhere Wirksamkeit im ganzen Mund und bei marginalen Flächen, 20 % bei approximalen Flächen, 11 % bei fazialen Flächen und 29 % bei lingualen Flächen.

Fazit

Die Waterpik® Munddusche entfernt schon bei einmaliger Verwendung in Kombination mit einer Handzahnbürste deutlich mehr Zahnbelag von den Zahnflächen als Interdentalbürsten in Kombination mit Handzahnbürsten.