:: ParamList :: 
 exec w1.GetBlogInfo
	@DomainName = '.de' ,
	@Language = 'de-DE' ,
	@BusinessUnit = 'OP' ,
	@BlogCategory = '__ALL__' ,
	@BlogType = 'Research' ,
	@BlogURL = 'munddusche-reduzierung-zahnfleischbluten-rosema-2011' ,
	@Brand = '__ALL__' ,
 
    

Waterpik® Munddusche: Hinsichtlich der Verringerung von Zahnfleischbluten doppelt so effektiv wie Zahnseide

Die Auswirkung interdentaler Reinigungsgeräte auf Plaque-Biofilm und Zahnfleischbluten

Rosema NAM et al. The effect of different interdental cleaning devices on gingival bleeding. J Int Acad Periodontol 2011; 13(1):2-10.

Zielsetzung

Auswertung der Wirksamkeit von manuellem Zähneputzen mit ergänzender Verwendung einer Waterpik® Munddusche im Vergleich zum manuellen Zähneputzen und herkömmlicher Zahnseide hinsichtlich der Verringerung von Zahnfleischbluten und Plaque-Biofilm.

Vorgehensweise

An dieser 30-tägigen, einfachblinden randomisierten Studie haben 104 Probanden teilgenommen. Gruppe A verwendete eine Waterpik® Munddusche mit dem Düsenaufsatz Classic und eine manuelle Zahnbürste, Gruppe B verwendete eine Waterpik® Munddusche mit dem Plaque Seeker® Aufsatz und eine manuelle Zahnbürste und Gruppe C verwendete eine manuelle Zahnbürste und wachsbeschichtete Zahnseide. Die Probanden putzten sich zweimal täglich die Zähne und verwendeten darüber hinaus einmal täglich am Abend entweder die Munddusche oder Zahnseide. Zahnfleischbluten und Plaque-Biofilm wurden nach 14 und nach 30 Tagen ausgewertet.

Ergebnisse

Nach 14 Tagen erwies sich die Waterpik® Munddusche mit dem Düsenaufsatz Classic hinsichtlich der Verringerung von Zahnfleischbluten als doppelt so effektiv wie Zahnseide. Nach 30 Tagen war der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen noch deutlicher. Zwischen der Düsenaufsatz Classic-Gruppe und der Gruppe, die den Plaque Seeker® Aufsatz verwendete, konnte hingegen kein signifikanter Unterschied festgestellt werden.

Fazit

Die Waterpik® Munddusche ist eine effektive Alternative zu herkömmlicher Zahnseide hinsichtlich der Verringerung von Zahnfleischbluten und der Verbesserung der Mundhygiene.