:: ParamList :: 
 exec w1.GetBlogInfo
	@DomainName = '.de' ,
	@Language = 'de-DE' ,
	@BusinessUnit = 'OP' ,
	@BlogCategory = '__ALL__' ,
	@BlogType = 'Research' ,
	@BlogURL = 'munddusche-effektiver-interdentalbursten-slot-lyle-2018' ,
	@Brand = '__ALL__' ,
 
    

Die Waterpik® Munddusche: Verbessert die Zahnfleischgesundheit nachweislich effektiver als Interdentalbürsten!

Munddusche im Vergleich mit Interdentalbürste hinsichtlich Blutung und gingivaler Abrasion

Slot DE, Lyle DM, Van der Sluijs E, Hennequin-Hoenderdos N, Van der Weijden F. J Dent Res 2018; 97(Special Iss. B): Abstract #0622 (www.iadr.org). Conducted at Academic Center for Dentistry Amsterdam (ACTA), Netherlands.

Zielsetzung

Vergleich der Wirksamkeit von Mundduschen (MD) und Interdentalbürsten (IDB) hinsichtlich Blutungen und gingivaler Abrasion.

Vorgehensweise

78 Probanden nahmen an dieser vierwöchigen, randomisierten, kontrollierten Studie teil. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe verwendete die Waterpik® Munddusche (MD) und eine Handzahnbürste, die andere eine Interdentalbürste (IDB) und eine Handzahnbürste. Die Zahnfleischentzündung wurde durch die Messung der Werte BOPP (Blutung bei Parodontaltaschensondierung) und BOMP (Blutung bei marginaler Sondierung) ermittelt. Die Daten wurden auf kontralateralen Quadranten erhoben. Der Gingival Abrasion Score (GAS) wurde verwendet, um die Häufigkeit der Abrasion zwischen den Gruppen zu vergleichen.

Ergebnisse

Beide Gruppen zeigten nach vier Wochen in allen Bereichen sowie den jeweiligen Zahnzwischenräumen eine signifikante Verringerung von BOPP und BOMP im Vergleich zum Studienbeginn. Die MD-Gruppe erwies sich als nachweislich effektiver als die IDB-Gruppe bei der Verringerung von BOPP in allen Bereichen bei W4 (p=0,030) und BOMP in allen Bereichen sowie Zahnzwischenräumen bei W4 (jeweils p=0,003 und p=0,019). Es konnte zwischen den beiden Gruppen kein Unterschied in den Werten für die gingivale Abrasion festgestellt werden.

Fazit

Die Waterpik® Munddusche hat sich in dieser klinischen Studie bei der Verbesserung der Zahnfleischgesundheit als nachweislich effektiver als die Interdentalbürste erwiesen.