:: ParamList :: 
 exec w1.GetBlogInfo
	@DomainName = '.de' ,
	@Language = 'de-DE' ,
	@BusinessUnit = 'OP' ,
	@BlogCategory = '__ALL__' ,
	@BlogType = 'Research' ,
	@BlogURL = 'munddusche-airfloss-zahnfleischentzundungen-sharma-2012' ,
	@Brand = '__ALL__' ,
 
    

Waterpik® Munddusche: 80 % effektiver als Sonicare® AirFloss

Vergleich zweier elektrischer interdentaler Reinigungsgeräte bzgl. der Reduzierung von Zahnfleischentzündungen

Sharma NC, et al. Journal of Clinical Dentistry 2012; 23: 22-26.

Zielsetzung

Vergleich zwischen Waterpik® Munddusche und Sonicare AirFloss (Modell HX8181) in Bezug auf die Verringerung von Zahnfleischentzündung und Plaque-Biofilm über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Vorgehensweise

An der vierwöchigen, einfachblinden, randomisierten klinischen Studie nahmen 82 Probanden teil. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe pflegte die Zähne mit einer Waterpik® Munddusche und Handzahnbürste, die andere mit Sonicare® AirFloss und Handzahnbürste. Die Probanden wurden über die ordnungsgemäße Anwendung der Interdentalreinigungsgeräte basierend auf den Anweisungen des Herstellers unterrichtet. Außerdem wurden beide Gruppen in der Zahnputztechnik nach Bass unterwiesen. Zahnfleischentzündungswerte wurden im ganzen Mund – faziale und linguale Regionen – anhand des Modified Gingival Index protokolliert. Zahnbelagswerte wurden im ganzen Mund – faziale, linguale, marginale und approximale Regionen – anhand des Rustogi Modified Navy Index protokolliert.

Ergebnisse

Nach der vierwöchigen Anwendung erwies sich die Waterpik® Munddusche als nachweislich effektiver als die Sonicare® AirFloss hinsichtlich der Verringerung von Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen in allen untersuchten Bereichen. Die Munddusche war 80 % effektiver als die AirFloss hinsichtlich der gesamten Verringerung von Zahnfleischentzündung und 70 % effektiver hinsichtlich der Entfernung von Zahnbelag. Bei der Entfernung von Zahnbelag war die Munddusche in lingualen Regionen doppelt so effektiv und am Zahnfleischrand mehr als dreimal so effektiv wie die AirFloss.

Fazit

Die Waterpik® Munddusche ist zur Verringerung von Zahnfleischentzündungen und Zahnbelag nachweislich effektiver als die Sonicare® AirFloss (Modell HX8181).